Team Hoyerswerda

...

Sabrina

Spitzname: Sabine
Alter: 21 plus Porto und Verpackung

Unsere einzige Frau in Hoyerswerda und dann auch noch die Chefin unseres wilden Haufens. Mit ihrem schwäbischen Charme, Anpacken, Weitsicht und ihrer Erfahrung im Einzelhandel koordiniert sie unsere bisher größte Filiale. „Wer schreibt der bleibt“ scheint ihr Motto und die Basis ihrer Struktur zu sein.

Hat sie eigentlich mal jemand nervös gesehen? Wir bisher nicht.


...

Steve

Spitzname: Stevie
Alter: 2x bunte Knete im Kopf

Mehrere firmeninterne Rekorde hält der immer lächelnde Steve, hier nur zwei:

1. Er ist der härteste Rennradfahrer unter den Kollegen; bis 200 km Strecke erzählt er lachend Geschichten über seine 3 Mädels Zuhause. Und 2. Er hat mehr Bartvolumen als alle Männer der Firma zusammengenommen.

Obwohl er noch nicht lange an Bord ist, berät er immer zuvorkommend und versucht, jedes Problem zu lösen. Und er ist einer der Menschen, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Davon kann es gar nicht genug geben.


...

Christoph

Spitzname: Chris
Alter: Made in GDR

Unser Teamleiter für Cottbus ist bis zur Fertigstellung unseres neuen CUBE Stores erstmal in Hoyerswerda im Einatz. Er ist ein alter Hase und Spezialist, was Fahrräder angeht. Chris hat schon fast alles gesehen, ihn noch zu überraschen, fällt schwer. Seine Exilzeit in der Schweiz hat er hinter sich gelassen und ist nun endlich wieder in der schönen Lausitz zurück. Den Stahlklassiker von 'Tigra' konnte Chris dennoch nicht in der Schweiz zurück lassen, damit düst er jetzt durch die Heimat.

Auch beim Sport ist er ein Tausendsassa, Handball, Basketball oder Fußball, Chris ist ein echter Teamplayer. Abschalten kann er super beim Bikepacking oder bei gutem Essen mit der Familie.


...

Stefan

Spitzname: Fabian Hambüchen 2.0
Alter: jünger, als die Frisur vermuten lässt

Nach zwei Jahren in der Schweiz hat Stefan zum Glück seiner Wahlheimat wieder den Rücken gekehrt und ist in die wunderschöne Oberlausitz zurückgekehrt. Vom Autohaus führte ihn der Weg dann letztendlich doch zum geilsten Verkehrsmittel der Welt und in unseren BIKEpoint. Dort ist er bereits nach kürzester Zeit zu einem Allrounder in der Fahrradberatung herangewachsen. Das klappt allerdings nur mit ordentlich Kaffee intus.

Wenn Stefan nicht bei uns im Laden steht, dann ist er im Gym anzutreffen oder unternimmt was mit seiner Frau und Kiddis. Aber er kann auch ganz entspannt – gefühlt kennt er jede Therme in unserer Umgebung in- und auswendig.


...

Kevin

Spitzname: Dolli
Alter: Frisch wie der junge Morgen

Sein Lächeln hat Wiedererkennungswert, nicht nur bei den Damen. Schon seit der Lehre arbeitet Kevin in der Fahrradbranche. Die beste Figur macht er auf der Verkaufsfläche, Kundenwünsche liest er fast von den Augen ab.

Zu Hochform läuft er auf, wenn es im Laden richtig voll wird: Drei Kunden gleichzeitig beraten und sich trotzdem für jeden persönlich Zeit nehmen kann er wie kein Zweiter. Dieses Wissen gibt er jetzt in allen Filialen weiter und schult unsere VerkäuferInnen und Neuankömmlinge.

In seiner Freizeit ist er viel und gerne mit seiner Familie unterwegs. Mit Sohnemann Rad fahren ist da vorne mit dabei.


...

Stephan

Spitzname: Stephan mit ph
Alter: weiß, was eine Diskette ist

Suchst du eine Koryphäe für die Geschichte des Rennrads seit dem frühen Mittelalter, hast du sie in Stephan gefunden. (Er würde hier süffisant anmerken, dass es Rennräder erst seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt.)

Er leitet und koordiniert die Jungs in der Werkstatt- und im Neuradaufbau und bekommt irgendwie alles wieder korrekt in Gang gesetzt, was mal irgendwann 2 Räder hatte.

Seine Kollegen schätzen ihn für sein fast unerschöpfliches Fachwissen. Für seine Markenzeichen (Werkstattschürze zu kurzen Hosen und zu kleine Arbeitsfläche auf der Werkbank) wird er vermutlich kein Foto von Heidi Klum bekommen. Will er aber auch gar nicht.


...

Jan

Spitzname: zu kurz für Spitznamen
Alter: alt genug, um es besser zu wissen

Sieht man Jan beim Schrauben zu, kann man sich nicht vorstellen, dass er irgendwann mal was Anderes gemacht hat. Hat er aber. Er kam als Praktikant zu uns und hat rekordverdächtig schnell gezeigt, dass er goldene Fingerchen hat.

Jetzt kriegt er die wildesten Spezialaufträge gelöst. Er nimmt Dein defektes Rad in Empfang und liefert Dir eine ehrliche und ausführliche Analyse der notwendigen Reparaturen.


...

Florian

Spitzname: Flo
Alter: noch grün hinter den Ohren

Dass Flo mal Soldat war, merkt man kaum. Spricht er mit seinen Neuradmonteuren, tippt man eher auf Lehrer für Altgriechisch in den Sommerferien. Immer extrem ruhig, gelassen (zumindest äußerlich), leise und freundlich, leitet er unseren Neuradaufbau und kümmert sich um Reklamationen.

Danke fürs an uns abgeben, Bundeswehr, den kriegt ihr nicht wieder!


...

Brandon

Spitzname: Braaaandon
Alter: darf schon allein Alkohol kaufen

Brandon ist gelernter Koch, hat dann aber seine Leidenschaft für Räder entdeckt. Das merkt man, wenn er Räder montiert oder fast jeden Tag mit seinem Scott-Renner 25 km Arbeitsweg schruppt. Hier ist er in seinem Element und voll dabei.

Er ist immer zur Stelle, wenn irgendwo ausgeholfen werden muss und würde für die meisten Kollegen auch früh morgens eine Waschmaschine in den 3. Stock schleppen.


...

Marc

Spitzname: Mareck
Alter: hat alles schon gesehen

Marc hat vermutlich schon jede Verletzung mitgenommen, die man als Ex-Downhiller haben kann.

Seine Berliner Schnauze ist nix für jeden, aber immer direkt - Diplomatie ist was für Weicheier! Aus der großen, bösen Stadt hat es ihn in die Idylle der Lausitz gezogen, so richtig seriös - mit Garten, Frau, Kind und Hund.

Seine abgelieferten montierten Räder sind über jeden Zweifel erhaben und er ist sich nicht zu schade, seinen Kollegen unter die Arme zu greifen.


...

Heiko

Spitzname: dafür ist es jetzt auch zu spät
Alter: keine 17 mehr

"Ist das schön bei euch!" meinte Heiko neulich, unser ewig gut gelaunter Ex-Maler. Von anderen Firmen verschmäht, weil er keine 17 mehr ist, ist er bei uns genau richtig und gibt von seiner Ruhe, Lebensfreude und Erfahrung unseren Jungspunden eine Menge ab.

Er hat sich sehr schnell in unsere anspruchsvolle Radmontage reingefuchst und feiert hoffentlich seinen Renteneintritt irgendwann in ferner Zukunft mit uns zusammen.


...

Farhang

Spitzname: Komad
Alter: zu jung für das Erlebte

Farhang stand irgendwann im BIKEpoint Hoyerswerda und gab seine Bewerbung mit etwas holprigem Deutsch lächelnd im Sakko ab. Sein Lebenslauf (Master in IT und ganz viel mehr trotz seines jungen Alters) hat uns neugierig gemacht und uns einen extrem freundlichen, fleißigen und witzigen Kollegen beschert.

Er hat eine lange Reise hinter sich und schon mehr erlebt als viele andere, die 3mal so alt sind. Wir hoffen mit ihm und für ihn, dass er jetzt angekommen ist.


...

Marcel

Spitzname: der muss sich noch finden
Alter: Ausgewachsen

Konzentriert und präzise arbeitend, findet man Marcel in unserer Werkstatt. Egal ob Pedelec oder Bio-Bike, Mountainbike, Rennrad oder Muttis Einkaufsrad, alles wird mit Herzblut repariert und wieder schick gemacht.

Natürlich rollt er auch selbst gern auf dem Velo, mit einer ausgedehnten Enduro-Tour bringt man Marcel zum Grinsen, genauso wie beim Rocken zur neuesten Platte von Dimmu Borgir, ein echter Rock'n'Roller eben. Auch Geheimtipps zu den besten Lost Places in der Lausitz kann man sich bei ihm abholen. Zusammen mit seinem Hund hat er alle schon besucht.


...

Mirko

Spitzname: Bronko
Alter: weit über zwanzig, ohne Bart eher 17

Den Traum, als Zweiradmechatroniker zu arbeiten hatte Mirko schon, als er noch im Sandkasten saß. Sein Weg führte jedoch erst einmal in eine ganz andere Richtung, Mirko ist nämlich gelernter Flachglasmechniker. Aber wie heißt es so schön: Scherben bringen Glück und nun ist er endlich bei uns angekommen und schraubt fleißig Neuräder zusammen.

Außerhalb der Arbeit ist Mirko eher an der frischen Luft unterwegs: Wandern mit Freundin und Hund oder skateboarden sind da vorn mit dabei, auch wenn seine Leidenschaft fürs Skateboraden etwas abgenommen hat. Vlt. wird es mit dem richtigen Dirtbike dann ein neues Hobby geben.


...

Sven

Spitzname: Svenni
Alter: seiner Größe nach sehr jung

Was haben die Schwaben je für uns getan?! Naja, Länderfinanzausgleich. Lauwarmer Kartoffelsalat? Mercedes. Sven!

Seine Einstellungsvoraussetzung als Leiter unserer Logistik war, einmal in der Woche einen Tag zu schwäbeln. Haben wir bereut.

Ansonsten managet er bei uns Herz und Adern des BIKEpoint, hält unsere Lager sortiert und nervt konsequent unseren Shorty und die anderen Teamleiter, wenn Inventuren anstehen oder Bestände abweichen. Also: Danke, Stuttgart!


...

Marcel

Spitzname: Nummer Eins
Alter: irgendwo zwischen Geburt und Rente

Mitarbeiter Nr. 1 des BIKEpoint und gottseidank immernoch dabei! Er kennt die Firma wie kein Zweiter, ist ein Zauberer im Warenwirtschaftssystem, ein wandelndes Lexikon und kennt fast die Lebensgeschichten und Kindervornamen jedes Innendienstmitarbeiters unserer zahlreichen Herstellerpartner.

Er kümmert sich nebenbei auch um Reklamationen und hat ein scharfes Auge auf den Einkauf in unseren Filialen.


...

Mathias

Spitzname: Matze
Alter: Autofahren darf er schon paar Tage

Matze sorgt dafür, dass Eure Räder und das Zubehör immer schonend und pünktlich den Weg vom Hauptlager in unsere Läden finden. Jeder, aber auch jeder in der Firma mag ihn, weil er nicht ewig labert, sondern einfach macht. Er kann blind den Lagerplatz jedes Rades oder jeder Trinkflasche rückwärts aufsagen.

Siehst du einen unserer BIKEpoint-Transporter, winke ihm, er könnte auch Dein Rad an Bord haben!